Markt

Historische Stätten Sehenswertes eBike Ladestation

Markt


Herzstück der Stadt ist der Markt in der Innenstadt. Hier reihen sich Gastronomiebetriebe mit Sitzgelegenheiten im Freien an eine Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften. Von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist der Markt auch mit dem Auto befahrbar und es kann bequem vor den Geschäften geparkt werden.

Zur Geschichte:
Im bereits 1140 erstmals urkundlich als Pfarrort genannten Redwitz entwickelte sich im Schutze der 1251 erwähnten Burg entlang der alten Handelsstraße eine Kaufmanns- und Handwerker­siedlung, die 1384 das Egerer Stadtrecht erhielt.

Die Häuser stehen fast alle traufseitig zur Straße und wurden nach dem letzten großen Stadtbrand von 1836 in Stil des Biedermeier wieder aufgebaut. Der westliche Teil der Südzeile wurde nach 1900 im Stile des Historismus umgebaut.

Social-Media

Quelle:

destination.one

Organisation:

Stadt Marktredwitz

Zuletzt geändert am 13.04.2021

ID: p_23323



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.