Glasarche im Waldmeer Europas

Denkmäler

Eine riesige Hand aus Eichenholz hält ein 5 Meter langes, aus 480 Glasscheiben zusammengesetztes Schiff, und das alles am Fuße des Lusens, mitten im Bayerischen Wald: die Glasarche, ein ganz besonderes Projekt. Entstanden ist sie durch Ronald Fischer und Hubert Stern in Zusammenarbeit mit regionalen Glaskünstlern. Die Hand dazu wurde in Tschechien von den Holzbildhauern Tomas Indra und Libor Kusdas entworfen. Von 2003 bis 2008 machte die Glasarche Halt an diversen Stationen in den Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava. Auf dieser Reise wurde sie begleitet von spannenden Aktionen, wie Theateraufführungen, Workshops, etc. Nach Beendigung der Reise ankert sie nun am Fuße des Lusens, inmitten des Bayerischen Waldes.
Die Glasarche ist ein besonderes Projekt, das den Betrachter anhält, sich Gedanken zu machen - Gedanken über die Natur, in der sie steht, und die ihr im wahrsten Sinne des Wortes die Hand gab, Gedanken über die regionale Glasindustrie, die das Schiff schuf, grenzenlose Gedanken im übertragen, wie auch im wörtlichen Sinn, denn wie bei diesem Projekt soll auch in Zukunft eine Zusammenarbeit zwischen den bayerischen und böhmischen Nachbarn stattfinden.
Lassen Sie sich also anregen von diesem einzigartigen Schiff im Waldmeer Europas und besuchen Sie die Glasarche im Nationalpark Bayerischer Wald.
Übrigens: es gibt auch eine Arche 2, die in Frauenau bewundert werden kann.

Quelle:

destination.one

Zuletzt geändert am 20.06.2012

ID: p_22712



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.