Liebfrauenkapelle

Denkmäler Historische Stätten Kirchen
Die Kapelle Maria Heimsuchung, auch "Liebfrauenkapelle" genannt, wurde 1644 vom Arnbrucker Schuhmacher Wolfgang Schleiderl erbaut.

Wolfgang Schleiderl, so die Überlieferung, lag schwer erkrankt darnieder. Im Traum erschien ihm die Jungfrau Maria und sagte zu ihm, er würde vollkommen gesunden, wenn er ihr zu Ehren eine Kapelle erbaue und in derselben eine im Kloster Niederalteich befindliche Muttergottes-Statue aufstellen würde.
Alle Jahre wird um Maria Heimsuchung (2. Juli) das Patrozinium der Liebfrauenkapelle gefeiert. Zur "Kirchei-Kirwa" gehört eine große Lichterprozession durch den Ort.
Im Umgriff der Kapelle befinden sich außerdem eine der größten Totenbrettergruppe des Bayerischen Waldes.

Öffnungszeiten

Ganzjährig frei zugängig

Ausstattung und Merkmale
für jedes Wetter
Deutsch
Preisinformationen

Kostenlos

Quelle:

ARBERLAND REGio GmbH

destination.one

Zuletzt geändert am 07.02.2020

ID: p_2592



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.