Steinernes Kirchlein

Geotop

Oberhalb von Entschenreuth, Gemeinde Saldenburg in der Nähe des Wackelsteins verzeichnen viele Wanderkarten das Kartensymbol für Kirche/Kapelle, aber vergeblich wird der Wanderer hier ein steingemauertes Gotteshaus suchen – vielmehr steht er an besagter Stelle vor einem mächtigen Gefüge abgewitterter Felsen. Sie formen Türme und tiefe, teils begehbare Klüfte, die so aussehen, als wären sie von Zyklopenhand geschaffen worden. Solche Felsplatten formen dabei auch eine raumartige Höhle, in die man durch einen Schlupfspalt hineingelangen kann und in der ein Eisenkreuz angebracht wurde.

Das Steinerne Kirchlein erreicht man über die Wanderwege Nr. 61, Ausgangspunkt Thurmansbang und Nr. 84, Ausgangspunkt Entschenreuth.

Quelle:

Landratsamt Freyung

destination.one

Organisation:

Landratsamt Freyung-Grafenau

Zuletzt geändert am 18.07.2019

ID: p_10800



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.