Stadtmauertürmchen und Innenhof

Historische Stätten Sehenswertes

Das Stadtmauertürmchen ist ein Überrest der Befestigungsmauer.

Der Stadtmauerturm ist einer der wenigen erhaltenen Teile der Redwitzer Stadtbefestigung. Diese Befestigung bestand aus der Stadtmauer und drei sie unterbrechenden drei Toren sowie dem Friedhoftürchen im Norden. Zwölf Stadtmauertürmchen dienten als zusätzliche Befestigung und zur Abwehr von Angreifern. Die Inschrift über der Eingangstür mit der Jahreszahl 1551 weist auf den Erbauungszeitraum hin. Im Dreißig-jährigen Krieg wurde die Mauer erneuert und aufgestockt. 1987 wurde der Turm renoviert. Das Stadtmauertürmchen mit Innenhof stammt aus dem 16./17. Jahrhundert. Es spielt eine Rolle in der ehemaligen Stadtbefestigung und gehört somit zu den ältesten Bauten in Marktredwitz.

Social-Media

Quelle:

destination.one

Organisation:

Stadt Marktredwitz

Zuletzt geändert am 07.02.2023

ID: p_23291



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.