Kapelle Unserer Lieben Frau

Kirchen
Kapelle in Enklarn aus dem Jahr 1833

Die Kapelle zu Enklarn hat bestimmt ein höheres Alter als aus dem Jahre 1833 stammend, denn sie trägt auf dem Turm ein sogenanntes Pestkreuz mit zwei oder drei Querbalken. Die Pestkreuze blicken auf eine 300 Jahre alte Geschichte zurück. Im 30-jährigen Krieg und schon vorher herrschte in unseren Gegenden und drüben in Böhmen die Pest.
Wahrscheinlich stand schon seit Jahrhunderten an dieser Stelle eine Kapelle, obwohl die Schenkungsurkunde und die Votivtafel auf den Bau des jetzigen steinernen Gotteshauses bezogen sind. Vielleicht war es aber auch nur ein Erweiterungsbau anno 1833, denn das Kirchlein macht den Eindruck, als wenn der Chorraum angesetzt worden wäre.

Quelle:

Landratsamt Cham

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 18.08.2021

ID: p_4864



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.