St. Wolfgang-Kapelle

Kirchen

Die Kapelle wurde als Denkmal zum Abschluß der über 20-jährigen Flurbereinigungsarbeiten auf Initiative von Altbürgermeister und Ehren-bürger Weiboltshamer gebaut.
Im Oktober 1995 wurde der „Kapellenverein der Dorfgemeinschaft Bischofsreut“gegründet.
Die Baumaßnahme erfolgte 1996/1997
Am 28. September 1997 fand die Einweihung der Kapelle  durch Altbischof Dr. Antonius Hofmann statt.
Bauherr/Besitzer und weiterhin für den Unterhalt/Pflege ist der Kapellenverein zuständig:
Die Figuren St. Wolfgang und die Madonna wurden vom Künstlerehepaar Andreas aus Landau/Isar angefertigt.
Die Fenster von der Glaserei Dersch aus Waldkirchen gefertigt, der Entwurf und die Bemalung hierfür stammt von Kunsterzieher Rupert Berndl aus Waldkirchen. Das linke Seitenfenster stellt das „alte Bischofsreut“, das rechte Seitenfenster die Grenzbrücke und den
Harlandbach dar.  Im runden Fenster über den Eingang ist der Hl. Geist in Form der Taube dargestellt.
Die Glocke wurde von der Glockengießerei Perner aus Passau gefertigt.
Die Kapelle wurde zu Ehren des europäischen Heiligen St. Wolfgang geweiht.
2001 wurde ein Kreuzweg durch Herrn Pfarrer Heinrich Anzender eingeweiht
Der von Herrn Schmidt aus Waldkirchen gefertigte Altar wurde am 28.Mai 2002 durch Hochw. Herrn Bischof Wilhelm Schraml geweiht.

Quelle:

destination.one

Zuletzt geändert am 20.04.2021

ID: p_2458



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.