Windmais

Museen/Sammlungen

Ca. 6 km von Bodenwöhr entfernt. Das Bulldogmuseum im Ort ist etwas ganz Besonderes.


Die Ortschaft Erzhäuser verdankt ihre Entstehung dem Erzabbau. Bis 1860 wurde der Bergbau auf Eisenerz lebhaft betrieben, was schon 1700 zur Entstehung einer Betriebssiedlung führte. 1820/21 entstand die Gemeinde Windmais mit 20 Familien. Dazu gehörte Buch mit sechs Familien und Pechmühle mit einer Familie. 1830 wurde die Gemeinde Windmais aufgelöst und an die Gemeinde Erzhäuser angeschlossen. Am 1. Mai 1978 wurde die Gemeinde Erzhäuser mit Windmais und Gebietsteile der aufgelösten Gemeinde Altenschwand nach Bodenwöhr eingemeindet

Öffnungszeiten

/

Preisinformationen

/

Quelle:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

destination.one

Organisation:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Zuletzt geändert am 19.09.2023

ID: p_100001956



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.