Zipprothplatz

Historische Stätten Sehenswertes

Zipprothplatz

Dieser Platz wurde nach dem Bürger­meister und Ehrenbürger Karl Zipproth der bis 1939 eigenständigen Gemeinde Dörflas benannt, der sein Textilverlags­unternehmen im Haus Nr. 5 betrieb.

Ende der 1980er Jahre wurde der Platz nach Abriss zweier Häuser neu angelegt. Die Ostzeile entstand nach dem Brand von 1843 auf zurückgezogener Baulinie. Die Häuser auf der Westseite wurden im ersten Drittel des 20. Jahr­hun­derts umgebaut. Im Südosten steht das ehem. Schloss und spätere Gasthaus, im Nordosten das Gerberhaus.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Stadt Marktredwitz

Zuletzt geändert am 19.03.2021

ID: p_100005252



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.