Pfahl am Hirschberg

Tipp
Naturschutzgebiet Geotop
Erdgeschichte mit eigenen Augen sehen - direkt am Goldsteig.


Das Naturschutzgebiet direkt am Goldsteig umfasst einen 3 km langen Abschnitt des „Pfahls" der eine weltweit einmalige erdgeschichtliche Erscheinung ist. Es handelt sich dabei um eine ca. 150 km lange Störungslinie, die sich geradlinig vom Mühlviertel in Oberösterreich bis Schwarzenfeld an der Naab erstreckt.

Durch das Aufeinanderprallen der Kontinente brach die Gebirgsmasse des Bayerischen Waldes in Schollen. Diese wurden unter großen Druck gegeneinander gerieben, wodurch ein unterirdisches Kluftsystem entstand. Aus dem Erdinneren drangen kochend heiße Kieselsäurelösungen in das System aus und kristallisierten.

Es dauerte Millionen von Jahren bis durch Verwitterung und Abtragungen die dadurch entstandenen Quarzgänge, die härter als das umgebende Gestein sind, aus der Umgebung herausmodelliert wurden. Heute prägt der Pfahl die Landschaft um den Hirschberg.

Der Hirschbergweg führt Wanderer durch das Naturschutzgebiet am Pfahl entlang.

Öffnungszeiten

Naturschutzgebiet Pfahl am Hirschberg ganzjährig zu besuchen.

Preisinformationen

Kostenlos.

Quelle:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

destination.one

Organisation:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Zuletzt geändert am 01.12.2023

ID: p_14611



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.