Bergkirche Rottenegg

icon-pin
85290 Geisenfeld - Rottenegg
Kirchen

Die Bergkirche Rottenegg, von großen Kastanienbäumen geziert, blickt auf die gleichnamige Ortschaft herab. Zuvor wurde an dieser Stelle um 1150 Schloss Rottenegg errichtet, welches während des Spanischen Erbfolgekrieges 1704 durch brandschatzende österreichische Reiter und englische Husaren schwer beschädigt wurde. Es glich nun mehr einer ausgebrannten Ruine als einem Schloss.
1722 ließ Gräfin Rivera als Andenken an den einstigen Herrschaftssitz eine Kapelle aus den Mauerüberresten erbauen. Heute ist die Bergkirche eine beliebte Pilgerstätte, an der das Bergfest und die letzte Maiandacht stattfinden. Zahlreiche Rastbänke leiden zum Verweilen und zum Genießen der herrlichen Aussicht ein.


icon-pin
Karte

Bergkirche Rottenegg

85290 Geisenfeld
icon-info
Details

Öffnungszeiten auf Anfrage

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Lizenz (Stammdaten)

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 06.12.2023

ID: p_100009613

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.