Sankt Laurentius

icon-pin
Marktplatz 1 85283 Wolnzach
Kirchen

Die Kirche St. Laurentius kann auf eine 1000-jährige Geschichte zurückblicken.

Somit ist St. Laurentius Mittelpunkt der katholischen Pfarrgemeinde und des Marktes Wolnzach.
Im 9. Jahrhundert wurde der Grundstock errichtet,allerdings gibt es von dem romanischen Bau, der um 1080 erweitert wurde, heutzutage keine Spuren mehr. Die Kirche ist geprägt durchdie barocke Umgestaltung zu Beginn des 18. Jahrhunderts, allerdings ist äußerlich noch die alte gotische Bausubstanz aus dem 15. Jahrhundert zu erkennen. Der Bau ist eine dreischiffige Hallenkirche, 55 Meter lang und 22 Meter breit. Das Wahrzeichen von St. Laurentius ist der 60 Meter hohe Glockenturm (56m ohne Kugel und Spitze), der mit einem doppelten Zwiebeldach gedeckt ist. 1912 wurde die Kirche renoviert und erhielt ihr heutiges Aussehen.

icon-info
Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 06.12.2023

ID: p_100009576

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.