Tipp

Burgberg Vohburg

icon-pin
Ulrich-Steinberger-Platz 12 85088 Vohburg an der Donau
Burgen/Schlösser

Auf der Vohburg heiratete der Wittelsbacher Herzogssohn Albrecht III. im Jahre 1432 Agnes Bernauer.

Der Burgberg ist einer der geschichtsträchtigsten Orte in ganz Vohburg. Rund um die Erhöhung, die aus einem Juraausläufer besteht, ist die Altstadt Vohburgs angelegt.
Auf malerischen Wegen gelangt man über das Burgtor in den Burghof. Dort ragt der Turm der Stadtpfarrkirche „St. Peter“ in den Himmel. Die Kirche ist in den Jahren 1820 bis 1823 entstanden und mit wenigen Änderungen in ihrer klassizistischen Ausstattung erhalten geblieben.
Neben der Pfarrkirche zählen der 1960 errichtete Wasserturm und das Pflegerschloss zu den Sehenswürdigkeiten auf dem Burgberg. Im September 2022 eröffnet dort ein digitales Museum der Stadt Vohburg mit 3D-Animationen und ausgewählten archäologischen Fundstücken.


icon-pin
Karte

icon-info
Details

SCHON GEWUSST?
Das Burgtor ziert das älteste Steinwappen Bayerns (1477).

immer geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Lizenz (Stammdaten)

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 25.04.2024

ID: p_24872

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.