Rathausbrunnen in der Stadt Cham

Tipp
Historische Stätten

Rathausbrunnen in der Stadt Cham - die Bronzeplastik eines kleinen Hundes.

Die Bronzeplastik eines kleinen Hundes schuf 1995 der Eggenfeldener Bildhauer Joseph Michael Neustifter, um an einen ehemaligen Brunnen zu erinnern.


Bei der Renovierung des östlichen Rathaustraktes stieß man 1994 auf einen 13 Meter tiefen Brunnenschacht. Dieser Rathausbrunnen war im 19. Jahrhundert noch in Betrieb, wurde dann aber aufgegeben und verschlossen.
Es wird die Meinung vertreten, die Wasserstelle habe als so genannter „Gumpbrunnen“ („Gumpen“ = kleiner, aber tiefer Teich) gedient. Es gibt aber auch die Theorie, dass es sich um eine Wasserreserve bei Brandfällen handelte.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 24.04.2023

ID: 9AA721F71044320DD60A30E385C4F1B7



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.